Manege frei im Zirkus Sarrazin

Integration Bei seiner Buchvorstellung führt der Bundesbanker und Provokateur vor, wie schwierig es ist, ihn zu provozieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie Thilo Sarrazins Kommunikation funktioniert, war vielleicht am besten an einer der Antworten zu erkennen, die er am Montagvormittag auf seiner „Buchvorstellung“ genannten Pressekonferenz gab. Der Korrespondent einer niederländischen Tageszeitung fragte den Bundesbank-Vorstand und Buchautor in Anspielung auf den Gründer der anti-muslimischen und relativ erfolgreichen „Partij voor de Vrijheid“: „Ist Sarrazin der neue Geert Wilders?“

Sarrazin erklärte hierzu zunächst, dass die „in Deutschland übliche Reaktion“, wenn große Probleme von den bestehenden Parteien nicht angesprochen würden, die Wahlenthaltung sei. Die Volksparteien seien aber in der Pflicht, dies zu verhindern. Während zeitgleich über di