Schwarz-Grün hat ausgedient

Revival Was die Laufzeitverlängerung im Bund, ist Stuttgart 21 in Baden-Württemberg: ein Umsonst-Ticket für Rot-Grün
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie bei einem Kamineffekt werden die schon länger ansteigenden Grünen-Beliebtheitswerte derzeit vom schwarz-gelben Problemregieren noch in die Höhe gezogen. Die Grünen sind jedoch entschlossen, sich jedes Triumphgeheul zu verkneifen: Bloß kein Größenwahn, heißt die Parole auch bei über 20 Prozent in der Forsa-Umfrage. Sie befürchten, dass dies die zugeschriebenen Kompetenzen in Sachen Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit gefährden würde. Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke, Hüterin aller Parteistatistik, beteuert: „Ich habe noch keinen getroffen, der besoffen ist“ – jedenfalls von Umfragewerten.

„Die Zustimmung hat auch viel mit verlorenen Schlachten der Vergangenheit zu tun“, erl