Aufs Kreuz gelegt

Reformtempo Angela Merkel überrascht mit ihrem Brachialkurs Opposition und eigene Leute. Für Kritik an den Plänen bleibt weder Atem noch Zeit.
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie leicht es schon wieder ist, sich darüber lustig zu machen, dass Angela Merkel den „Herbst der Entscheidungen“ ausgerufen hat. Da macht die Kanzlerin der schwarz-gelben Koalition erst einmal ein Jahr so gut wie gar nichts. Als die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und die Sommerpause gelaufen sind, setzt sie sich endlich in Bewegung und gibt dieser Selbstverständlichkeit gleich einen großen Namen. Spindoktoren ahoi: Wie wär’s mit „Saison des Regierens“? Zeitalter der Aktion? Ära des Tuns? Nur betont der pompöse Slogan ja auch gleich, wie schnell Merkel das Gesetzgebungsgeschäft für diese Legislaturperiode hinter sich bringen möchte – schließlich ist in ein paar Wochen Weihnachten, und danach kommen s