Verzicht auf die erste Bürgerpflicht

Frankreich Im Protest gegen die Rentenreform haben während der vergangenen Tage Millionen Franzosen die Geduld verloren und sich zur Wehr gesetzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon zweimal – 1995 und 2003 – sind vergleichbare, als Reformprojekte getarnte Zumutungen am massiven Widerstand der Straße gescheitert. Etliche Charakterköpfe der politischen Klasse rollten in den Sand. Und auch jetzt musste Nicolas Sarkozy um sein politisches Überleben fürchten. Von vornherein konnte es keinen Zweifel geben – verliert er diese Schlacht, kann er eine Wiederwahl im Jahr 2012 abschreiben. Siegt hingegen die Protestbewegung, hat die Linke bessere Aussichten als bisher, den Kampf um die Präsidentschaft zu gewinnen.

Das gesetzliche Rentenalter soll von 65 auf 67 Jahre angehoben werden – von 60 auf 62 Jahre für eine Frühpension mit Abschlägen. In den vergangenen Jahren stieg bereits die Zahl der Beitragsjahre f