Die Männer und das Mehr

Aufschwung An der New Yorker Wall Street haben sich Banker und Banken gut von der Krise erholt. Wer jetzt noch Zweifel hat, arbeitet dort nicht mehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeden Morgen erwacht die Wall Street mit dem Geräusch der Rotorblätter der Helikopter. Die Finanzindustrie wird von Männern gelenkt, die es eilig haben – und für die geplagtesten Exemplare der Elite des Geldhandels ist ein Hubschrauber-Flug tatsächlich die einzige Möglichkeit, um ins Büro zu pendeln. Es gibt einen Helikopter-Landeplatz, der am Ende der Wall Street über den East River hinausragt. Ein Hubschraubertrip für vier Personen aus den Hamptons, wo sich im Sommer die reichen New Yorker am Meer tummeln, kostet 3.000 Dollar – die einfache Strecke. Nach einer langen Flaute nimmt der Dienstverkehr nun wieder zögerlich zu.

Als ich im Juni 2006 als Wirtschaftskorrespondent nach New York geschickt wurde, erwartete ich mir einen ru