"Das ist der feministische Grundirrtum"

Familienpolitik Elterngeld und Kitaplätze sollen nur die Eltern dem Marktdiktat unterwerfen, sagt Kostas Petropulos vom Heidelberger Familienbüro. Er fordert ein Erziehungsgehalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Petropulos, seit der Einführung des Elterngeldes zum Jahr 2007 ist die Geburtenrate in Deutschland kurz angestiegen und dann wieder auf das alte Niveau gesunken. Nun meldete das Familienministerium kurz vor Weihnachten, dass im ablaufenden Jahr 2010 doch wieder mehr Kinder geboren worden seien als zunächst gedacht.... Wirkt das Elterngeld vielleicht doch?

Kostas Petropulos: Erstens sind die gestiegenen Geburtenzahlen noch keine Aussage über die Geburtenrate, denn die Rate misst die Kinder pro Frau und hängt daher auch an der Jahrgangsstärke der potenziellen Mütter. Das haben leider auch die Familienpolitikerinnen wie Ministerin Kristina Schröder nicht begriffen, die angesichts der jüngsten Zahlen gleich hurra riefen. Sollten sich die