„Selber schuld“

Medienrecht Anwalt Johnny Eisenberg erörtert, wann Zeitungen wie die „Bild“ über Sexaffären von Politikern berichten dürfen – und wann nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Eisenberg, neulich verkündeten Gregor Gysi und seine Frau Andrea in der einer Berliner Boulevard-Zeitung, sie hätten sich nach 14 Jahren Ehe getrennt. Mussten die das öffentlich machen? Wurden sie vielleicht erpresst?


Johannes Eisenberg: Weiß ich nicht. So etwas macht man normalerweise nicht ohne Not. Auf jeden Fall war es untypisch für Gysi. Da beide Rechtsanwälte sind, verfügen sie aber zweifellos über die Mittel, sich gegen eine Erpressung zu wehren.


Rainer Speer, der ehemalige brandenburgische Innenminister von der SPD, hat alle Ämter ­verloren, weil er ein uneheliches Kind geleugnet hat. Offensichtlich wird er derzeit mit noch ­weiteren Daten von seinem ­gestohlenen Laptop erpresst. Die ganze rot-rote Koalitio