Mutter der Krise, Väter des Erfolgs

Linke Gesine Lötzsch bekommt nach ihrem Kommunismus-Text nicht nur die Folgen eines Fehlers zu spüren. Den Erfolg einer Partei aber kann ihr Apparat allein nicht erzwingen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war vor einem Jahr, ein Streit „großer Männer“ hatte die Linke gerade in eine tiefe Krise geführt, da wurde Gesine Lötzsch gefragt, ob sie sich vielleicht selbst für eine gute Kandidatin im Rennen um den Parteivorsitz halte. „Wenn die Probleme am größten sind“, antwortete Lötzsch damals, „wird nach Frauen gerufen.“ Im Übrigen werde sie Entscheidungen treffen, wenn diese anstehen.

Dass es kurz darauf soweit sein würde, mag Lötzsch da längst geahnt haben. Oder gehofft. Von Anfang an dabei, hatte die Philologin in der PDS auch dann noch Erfolge vorzuweisen, als die Partei längst totgesagt war. Bezirksverordnetenversammlung, Landesvorstand, Abgeordnetenhaus, Bundestag – Lötzsch hol