Schäumen vor Wut

Al-Jazeera Viele Palästinenser betrachten die Veröffentlichung geheimer Protokolle über Verhandlungen mit Israel durch den in Qatar ansässigen Fernsehkanal als schweren Affront
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Nachrichtensender al-Jazeerahat wahrlich einen guten Monat erwischt. Seine Sternstunden erlebt er mit der Berichterstattung über die Unruhen in Tunesien. Während sich die BBC auf das Ungemach britischer Touristen konzentrierte, wurde al-Jazeera zu der Adresse für alle, die sich über die historischen Ereignisse in der Region auf dem Laufenden halten wollten. Mit der Veröffentlichung der so genannten Palestine Papers geriet der Sender erneut ins Rampenlicht. Vertreter der Palästinenser, die von Al-Jazeera-Reportern dazu interviewt werden, schäumten vor Wut über diese – wie sie meinten – Unverschämtheit des Senders.

Hauptstadt von Qatar?

Umstritten war al-Jazeera schon immer. Der arabischsprachige Fernsehkanal wurde nach seinem Start