Camerons „extremistische Ideologie“

Großbritannien Der britische Premierminister erteilt dem staatlichen Multikulturalismus eine Absage und greift die muslimischen Gemeinschaften scharf an. Was er damit bezweckt?
Exklusiv für Abonnent:innen

In einigen Teilen Großbritanniens befinden sich die Muslime quasi im Belagerungszustand. Nicht selten werden sie auf der Straße bespuckt oder angegriffen. Es kam zuletzt zu Anschlägen auf Moscheen in den Städten Hemel Hempstead, Leicester, Scunthorpe, Stoke und Kingston, zur Schändung eines muslimischen Friedhofes – es kam zu einem Brandanschlag auf eine Halal-Metzgerei.

Die britischen Medien haben von diesen Ausschreitungen kaum Notiz genommen – ein symbolischer Besuch des britischen Premiers blieb erst recht aus. Wie andernorts in Europa haben extrem rechte Organisationen wie die British National Party (BNP) den Fokus ihres Hasses von Juden und Einwanderern im Allgemeinen auf die Muslime gerichtet. Angaben der Polizeiprüfbehörde Inspectorate