„Nun sind wir Revolutionäre“

Libyen Benghazi soll völlig dem Einfluss des Gaddafi-Clans entzogen sein. Verlässliche Informationen sind zwar rar, Momentaufnahmen dieses Aufstandes aber sehr wohl möglich
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Nervenzentrum der Revolution herrscht Anspannung, auch im Gericht von Benghazi, wo sich Anwälte, Ärzte, Chirurgen und Ingenieure aufhalten, um ein despotisches Joch von sich zu werfen. „Vor einer Woche haben wir uns entschlossen, für unsere Rechte zu demonstrieren. Aus dem Protest wurde eine Revolution. Damit haben wir keine Erfahrung“, sagt eine Anwältin.

Um sie herum schwirren Menschen mit Mobiltelefonen und wichtigen Neuigkeiten aus anderen Landesteilen. Die Stadt Zawya sei gerade gefallen, ruft ein herbeigeeilter Bote. Wenig später heißt es, die auf der Hälfte der Strecke nach Tripolis gelegene Stadt Masrat befinde sich ebenfalls in der Hand der Rebellen, schließlich auch die drei größten Ölfelder im Benghazi –