1,5 Millionen vs. Walmart

USA Es ist die größte Sammelklage von Arbeitnehmern in der Geschichte der USA: Weibliche Angestellte verklagen die Supermarktkette wegen Diskriminierung. Nun wird sie geprüft
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem Obersten Gerichtshof der USA wurden am vergangenen Dienstag die mündlichen Anhörungen in der größten Sammelklage von Arbeitnehmern in der Geschichte der USA abgehalten. 2001 hatte Betty Duke stellvertretend für mehrere Hundertausend weibliche Waltmart-Angestellte geklagt. Gegenstand der Anklage: diskriminierende Praktiken bei Bezahlung und Beförderung. Nachdem ein Bundesgericht den Fall für eine Sammelklage freigegeben hat, geht die Kaufhauskette Walmart nun in Revision. Der Fall betrifft zwischen einer halben und 1, 5 Millionen aktuelle und ehemalige weibliche Angestellte des Unternehmens. Die Klägerinnen fordern Lohnnachzahlungen sowie eine Veränderung der diskriminierenden Unternehmenspraxis.

Ob auch das oberste amerikanische Gericht d