Der Desintegrator

CSU Hans-Peter Friedrich weist den Muslimen einen Platz in der Gesellschaft zu: als Polizeihelfer. Die sind empört – der Innenminister fördere das Denunziantentum
Exklusiv für Abonnent:innen

Kürzlich erst, Anfang Februar, gab Hans-Peter Friedrich Auskunft darüber, wie sein Weltbild auf­gebaut ist. Am Rande einer kleinen CSU-Ortsgruppensitzung in Kaufbeuren im Allgäu erklärte Friedrich: „Da ist China“, welches unter anderem einen ganz anderen Begriff von Menschenwürde habe. „Da ist die islamische Welt, die sicher hunderte von Jahren in der zivilisatorischen Entwicklung zurück ist.“ Dann seien da noch ein paar andere, aber „in diesem Kampf der Systeme“ müsse die christlich-abendländische Kultur „alles daran setzen, um an der Spitze zu bleiben“.

Dafür freilich müsse Deutschland die anderen, speziell die südeuropäischen Euro-Länder, dazu zwingen, ordentlich zu haush