Im Gefängnis Gaddafis

Weggesperrt Ein Guardian-Reporter wollte über den Krieg in Libyen berichten. Dann nahmen ihn Gaddafis Truppen fest. Ein Bericht über 14 Tage in libyscher Haft
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir stießen auf Gaddafis Truppen in den Außenbezirken der Stadt Zawiya. Das letzte Anzeichen für Rebellenaktivitäten hatten wir vor einem Kilometer gesehen: ein zerstörter Kontrollpunkt, ein mit Kugeln übersätes Gebäude, fünf ausgebrannte Autos. Nun blockierten Gaddafis Soldaten die zur Küste führende Schnellstraße mit ihren Pickup-Trucks und Panzerfahrzeugen. Unser Fahrer verließ die Fahrbahn und machte im Sand einen weiten Bogen um die Barrikade, bevor er wieder auf die Straße zurückkehrte. Danach war er so nervös, dass er sich sogar vor dem Anblick eines verlassenen Autos fürchtete, das in großer Entfernung mitten auf der Straße stehengelassen worden war.

Wir – der brasilianische Journali