Gefährliche Strickmuster

Ausgrenzung In solcher Lage hat von links her Zurückhaltung noch nie geholfen: Warum wir uns Verhältnissen widersetzen müssen, für die der Fall Sarrazin nur ein Symptom ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch nach der neuesten Pirouette im Fall des Thilo Sarrazin bleibt gültig, dass der eigentliche Skandal nicht in den Einlassungen des Weiterhin-Sozialdemokraten liegt, sondern in der Deckung, die ihm unten wie oben gewährt wird. Sie ist auch der Grund, warum nicht zur Tagesordnung übergegangen werden darf.

Wenn sich in der Bundesrepublik im Unterschied zu mittlerweile den meisten EU-Ländern noch keine eigenständige Formation einer offen rassistischen Rechten etablieren konnte, zeigt die Auseinandersetzung um Sarrazin doch, dass sich das jederzeit ändern kann. Millionen Deutsche haben sich spontan auf seine Seite gestellt und sich dabei der von vielen Medien soufflierten Zauberformel vom „Man wird doch wohl noch sagen dürfen“ bedient, mit der ra