Nach Momo-Art

Netzpolitik Die Internet-Enquete des Bundestags legt nach 15 Monaten erste Handlungsempfehlungen vor. Zeit für ein Zwischenfazit
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendwie schwirrt als Vorbild immer noch Barack Obamas Wahlkampf in der Gegend herum, wenn es um Bürgerbeteiligung in der digitalen Gesellschaft geht. Wir erinnern uns: Yes we can. „Wir“ statt „Mach ich einfach“. Simpel, aber wahlkampfstrategisch gelungen. Und nach George W. Bush, der selbst Innerfamiliäres als Kriegsgrund anzuführen wusste („Saddam versuchte, meinen Dad umzubringen“), debatten- und somit netzkulturell ein Neuanfang.

Obamas Team ballerte die Welt zu mit Mails und Updates, der Wähler verbreitete seine Botschaften viral weiter – und wurde so zum Sprachrohr seines bevorzugten Politikers. Das schadete nicht nur der Politikverdrossenheit, daraus leitete sich auch das Versprechen ab, das Obama zwischen den Zeilen gab: