Kabelloses Netzwerk

Ausdrucker Seit der Zeit der Moguln durchkreuzen Postläufer den indischen Subkontinent. Heute stellen sie den Bewohnern von Himalaya-Dörfern ohne Strom und Telefon E-Mails zu
Exklusiv für Abonnent:innen

Tashi Tondrup schaut angestrengt den Felshang hinauf. „Jetzt!“, ruft der 63 Jahre alte Mann, greift seinen verrosteten Regenschirm mit der Rechten und flitzt über den schmalen Pfad, als sei er 40 Jahre jünger. Hinter ihm poltert ein fußballgroßer Stein in den Fluss. Es ist gerade noch gut gegangen. Wieder einmal. Die enge Schlucht ist der gefährlichste Abschnitt, den der Postläufer auf seinem Weg zurücklegen muss.

Tondrup ist sozusagen ein Teil der wandernden Internet-Verbindung eines der entlegensten Dörfer in Indiens Himalaya-Provinz Spiti. Sein Ziel ist der Ort Kibberi, der zwar weder Strom- noch Telefonanschlüsse hat, in dem die 12 Bewohner aber dennoch elektronische Post empfangen. Die meisten Nachrichten, die der Postläufer