Alles auf Autobahn

Berlin Die SPD lässt Rot-Grün platzen – wegen ein paar Kilometern Asphaltpiste? Die Piraten beraten schon über Rot-Rot-Orange. Und dann gibt es noch eine leider nur theoretische Idee
Exklusiv für Abonnent:innen

Was wirklich der Grund ist und ob es den einen, großen überhaupt gibt, der erklärt, warum die Berliner SPD die Koalitionsgespräche mit den Grünen hat platzen lassen, darüber wird noch zu diskutieren sein. Das ganze Bild wird man mit ein paar Kilometern Autobahn ebenso wenig erklären können wie mit der knappen Mehrheit, auf die Rot-Grün im Abgeordnetenhaus nur instabil gegründet wäre. Bundespolitisch lässt sich die Entscheidung der Sozialdemokraten gleich mehrfach hin und her deuten. Und natürlich kann man in diesem Scheitern der Verhandlungen mit Ansage auch das Erbe eines kulturell schwierigen Verhältnisses zwischen zwei Parteien sehen, deren eine dereinst als Fleisch vom Fleische der anderen entstand.

SPD und Grüne