Brennt Saudi-Arabien als nächstes Land?

Pro Demokratie Mit aufflammenden Protesten wird der engste Verbündete der USA im arabischen Raum zum Unsicherheitsfaktor. Schießen bald deutsche Panzer auf saudische Demonstranten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Pro-Demokratie-Proteste in der arabischen Welt haben nun offenbar auch das bislang stabile Saudi-Arabien erreicht. Bei Kämpfen zwischen der Polizei und Demokratieaktivisten seien in den vergangenen drei Tagen 35 Menschen zum Teil schwer verletzt worden, heißt es aus Oppositionskreisen in Riad. Die Zusammenstöße hätten in Al-Qatif ihren Höhepunkt erreicht, berichten lokale Aktivisten übereinstimmend. Die Stadt, vornehmlich von Schiiten bewohnt, liegt an der ölreichen Ostprovinz des Landes an der Küste Saudi-Arabiens.

Begonnen haben die Proteste am vergangenen Sonntag in der 25.000-Einwohner-Stadt Al-Awamiyah. Die Auseinandersetzungen eskalierten, nachdem saudische Sicherheitskräfte einen 60-jährigen Mann verhafteten, dessen Sohn als