Eine Billionen Dollar schwere Chance

Krisenabwehr Steve Keen warnte vor der Finanzkrise, als OECD und Fed noch Stabilität und Wohlstand prophezeiten. Jetzt sagt er: Nur die Abschreibung privater Schulden könnte helfen
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war einer der wenigen Ökonomen, die die jüngste Finanzkrise vorhergesagt haben. Während sowohl OECD als auch die US-Notenbank Fed vor 2008 eine nie da gewesene Stabilität und einen stets wachsenden Wohlstand prophezeiten, warnte der britische Wirtschaftsprofessor Steve Keen: Ein Crash werde unvermeidbar sein. Das jetzige Stadium der Krise sei nur das erste Rauschen des Sturms, ergänzte Keen bei einem Vortrag Mitte des Monats am Nullfield College in Oxford. Ohne radikalen Politikwechsel sei eine Wiederholung der Großen Depression von 1929 kaum aufzuhalten.

Fed-Chef Ben Bernanke erklärt die gegenwärtigen Turbulenzen mit einem Mangel an von der Zentralbank ausgegebenem Basisgeld, genannt M0 (M-Null). Aus diesen Mitteln werden die Reserven der Privatba