Hamburg, deine Bauwagen

Räumung Der Bezirk Hamburg-Mitte will unbedingt eine kleine Wagenburg loswerden. Das könnte sogar für die Regierung der Hansestadt heikel werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Tage braut sich in Hamburg etwas zusammen. Markus Schreiber (SPD), Amtsleiter im Bezirk Mitte, will um jeden Preis den Wagenplatz „Zomia“ im Stadtteil Wilhelmsburg räumen lassen. „Wir ziehen diese Sache jetzt durch“, sagte er dem Hamburger Abendblatt. „Wenn nichts Unvorhersehbares geschieht, dann ist der Bauwagenplatz Ende November Geschichte.“ Doch die 15 Bewohner des Platzes wollen bleiben. Als letztes Rechtsmittel haben sie eine Petition bei der Hamburgischen Bürgerschaft eingereicht, über die am Montagnachmittag entschieden werden sollte. Für den Fall einer Räumung haben schon zahlreiche Unterstützer zu Demonstrationen aufgerufen – es könnte einen heißen Protestwinter geben.

Bauwagenplätze sind