Keine Bewährung

Bundespräsident Wieder räumt Christian Wulff Fehler ein, weist Vorwürfe zurück, bittet um Verständnis. Doch wer braucht ein Staatsoberhaupt, das nur noch sich selbst erklärt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, an einen Rücktritt habe er in den vergangenen Tagen nicht gedacht, sagt Christian Wulff. „Die Bürger setzen darauf, dass ich Bundespräsident bleibe.“ Das ist vielleicht nicht der interessanteste Satz des Staatsoberhauptes aus dem Interview mit den Öffentlich-Rechtlichen. Aber einer der denkwürdigen.

Erstens, weil es nach den Debatten der letzten Wochen geradezu peinlich wäre, wenn die Hauptfigur einer politischen Affäre dieser Ausmaße nicht die Möglichkeit einer Demission erwogen hätte. Oder, wenn er es denn doch getan hat, aber das Gegenteil behauptet, sein versuchter Befreiungsschlag mit einer Lüge geendet hätte. Und zweitens nimmt Wulff hier mal eben eine Bevölkerung in Kollektivhaft, die sich dagegen gar