Die Unbotmäßige

FDP Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, einst Randfigur der FDP und schon zum zweiten Mal Bundesjustizministerin, avanciert in der Partei zur Retterin des Markenkerns
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer einem fremden Terrier ein Leckerli zusteckt, der muss darauf gefasst sein, dass das Hundchen auch mal zuschnappt – so entspricht es wohl dem liberalen Weltbild von Freiheit und Eigenverantwortung. Jedenfalls reagierte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gelassen auf die Klage einer Dame, die nach einem angeblichen Biss von Ministerinnenhund „Franzi“ am Starnberger See 6.000 Euro Schmerzensgeld verlangt. „Das sind normale Dinge, die passieren“, kommentierte die Beklagte den Rechtsstreit, der ab 19. Januar vor dem Landgericht München II ausgetragen wird.

Mal abgesehen davon, dass Franzi nach Darstellung seiner Besitzerin eigentlich ein sehr, sehr lieber Hund ist, dürfte dieser Prozess derzeit wohl tatsächlich das geringste