Und täglich fällt der Forint

Bankrott-Gerüchte Die Regierung Orbán hat mit akut sinkenden Sympathiewerten zu kämpfen, freilich lässt sie öffentlicher Widerstand scheinbar kalt. Nun macht auch die EU Ärger
Exklusiv für Abonnent:innen

Umgeben von halb ausgetrunkenen Teeflaschen und dick eingepackt mit drei Paar Hosen übereinander gehen die Hungerstreikenden in die 28. Protestnacht vor dem staatlichen ungarischen Fernsehen. Bei Temperaturen um den Nullpunkt fällt eisiger Regen. Aber es sei schon viel schlimmer gewesen, meint Balazs Nagy Navarro. „Immerhin haben sie die Musik ausgeschaltet“, sagt er und zeigt auf einen Kasten, der aus einem Fenster im oberen Stockwerk quillt. Darin lagert ein Lautsprecher, der an den Weihnachtstagen stundenlang in höchster Lautstärke Jingle Bells brüllte. Nicht die einzige Vertreibungstaktik. Hinter den Glasscheiben der Rezeption waren Reflektoren angebracht, die verhindern sollten, dass Fotografen ihre Bilder bekamen, als private Sicherheitsleute anr&