Das Phantom der Mitte

Grüne Fundis und Realos, das war einmal: Die alte Garde an der Parteispitze der Grünen ist auf der Suche nach einem überzeugenden Kurs
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einigen Tagen wurde die 90-jährige Hildegard Hamm-Brücher gefragt: „Welche Politikerin aus dem Jahr 2012 erinnert Sie an die Hildegard Hamm-Brücher von früher?“ Die wohl unerschrockenste Liberale der FDP-Geschichte antwortete kurz und klar: „Claudia Roth. Die ist mutig und lässt sich nicht kleinkriegen.“ Die Kollegen (selten Kolleginnen) vieler Medien, die sich periodisch in Claudia-Roth-Porträts ergehen, dürften kurz gezuckt haben, als sie das Interview im Magazin der Süddeutschen Zeitung lasen. Das Lob wollte so gar nicht passen zu dem Roth-Bashing, das Teile des Berliner Politik-Betriebs nebst medialer Gefolgschaft zu betreiben pflegen.

Die Grünen, die noch vor einem Jahr als kommende Volkspartei galten und ihren er