Gerechtigkeit und Zweifel

Urteil Der Schuldspruch gegen Ex-Präsident Charles Taylor wird in Liberia durchaus zwiespältig aufgenommen. Die Opfer aber sehen ihren Mut belohnt
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Charles Taylors Überstellung nach Den Haag 2006 wurde über zwei Dinge verhandelt. Zum einen ging es um die strafrechtliche Frage, ob Taylor sich im Zusammenhang mit dem zehn Jahre währenden Bürgerkrieg in Sierra Leone Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschheit schuldig gemacht hat. Für viele, darunter tausende Opfer in Sierra Leone, diente dieser Prozess einfach zur Bestätigung von Taylors offensichtlicher Schuld. Als Taylor gestern der Beihilfe und Anstiftung in allen elf Anklagepunkten für schuldig gesprochen wurde, ist aus ihrer Perspektive der Gerechtigkeit genüge getan worden.

Doch zum anderen ging es auch um das System der internationalen Strafgerichtsbarkeit an sich. In Liberia, dessen ehemaliger Präsident als erstes afrikan