Suchen

1 - 25 von 73 Ergebnissen

B | Mangelnder Durchsetzungwille

Gauck erklärt Ostdeutsche Der ehemalige Bundespräsident war unterwegs in den Neuen Bundesländern und will seinen Landsleuten ins Gewissen reden.
50 Jahre Verspätung

50 Jahre Verspätung

Integrationspolitik Ex-Bundespräsident Joachim Gauck verurteilt Menschen, die seit Jahrzehnten hier leben und trotzdem kein Deutsch sprechen. Das ist scheinheilig
Gaucks drei vor dem Komma

Gaucks drei vor dem Komma

Unsicherheit Der Noch-Bundespräsident nutzt mit der Münchner Sicherheitskonferenz die Gunst der Stunde, um mehr Aufrüstung zu empfehlen
Lammert über-redet Steinmeier

Lammert über-redet Steinmeier

Bundespräsident Als Rhetor begann Frank-Walter Steinmeier seine Zeit als höchster Mann des Staates im Schatten: Bundestagspräsident Norbert Lammert hielt die bessere Rede

Deutschland sucht den Superpräsidenten

Wer wird der neue Gauck? Jede Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren

B | Vorbildlich demokratisch

„Revolution der Würde“ Ein kleines Beispiel gelebter Demokratie aus dem Wertewunderland Ukraine für alle Maidan-Fans, Tod-den-Moscali-Schreier und Demokratie-am-Dnjepr-Verteidiger.

B | Gegen alten Hass und neuen Unverstand

22. Juni 1941 Mitschrift der Rede von Prof. Dr. Erhard Eppler in Berlin am 22. Juni 2016 aus Anlass des 75. Jahrestages des faschistischen deutschen Überfalls auf die Sowjetunion
Gaucks Gratwanderung für die Menschenrechte

EB | Gaucks Gratwanderung für die Menschenrechte

Europas Gratwanderung Gauck besucht China. Wie kann er dort ernsthaft mangelnde Standards in Sachen Pressefreiheit und Menschenrechte kritisieren, wenn es in der Türkei kaum eine Rolle spielt?

B | Joachim Gauck geht in den USA das Herz auf

Bebend vor Emotionen Seit gestern stellt Bundespräsident Gauck in den USA erneut seine devote Nibelungentreue zum transatlantischen Bündnis unter Beweis

B | Meine Regierung: die letzten 100 Tage

Pulp Fiction Wie ich 2021 Bundeskanzler wurde, ein weitgehendes Programm für soziale Reformen auf den Weg brachte und schließlich scheiterte. Das Finale.

B | Meine Regierung: die zweiten 100 Tage

Pulp Fiction Wie ich 2021 Bundeskanzler wurde, ein weitgehendes Programm für soziale Reformen auf den Weg brachte und schließlich scheiterte. Eine Posse, Akt zwei.

B | Meine Regierung: die ersten 100 Tage

Pulp Fiction Wie ich 2021 Bundeskanzler wurde, ein weitgehendes Programm für soziale Reformen auf den Weg brachte und schließlich scheiterte. Ein Tatsachenroman in drei Akten.

B | Im Namen der Sicherheit

Terrorbekämpfung Aufrüstung und Überwachung der Bürger werden als Antiterrormaßnahmen gesehen. Doch hilft dies wirklich gegen Terrorismus oder ist dies nur eine Utopie von Politiker?
Global Governance

Global Governance

Sicherheitskonferenz In München treffen sich wieder Staatschefs, Parlamentarier und Außenminister, um zu erkunden, was 2014 an internationaler Sicherheitsarchitektur übrig blieb

B | "Der Islam gehört zu Deutschland!"

Integration Zu Sachsen soll diese Weltreligion aber nicht gehören?

B | Freiheit und das Lob der Jugend

Der Gauck in mir Wer in Freiheit das Glück finden will, der laufe ihm nach. Oder lasse es bewusst sein.

B | Mely Kiyaks Deutschunterricht

Auschwitz-Gedenken Gauck hat eine Rede zu Auschwitz gehalten, über die Mely Kiyak uns kritisch belehrt.

B | Gauck ist nicht Charlie sondern George

Terror und Freiheit Was sind die Lehren aus den Anschlägen von Paris?

B | Neujahrsansprache des Bundespräsidenten -fast

Siegen abschaffen! Liebe Mitbürger, liebe Gäste Deutschlands, liebe Partner in aller Welt!

B | Friedensbewegung protestiert vor Präsidialamt

Nein zu Krieg Die Friedensbewegung demonstriert im Rahmen des "Friedenswinters" am 13. Dezember 2014 erstmalig vor dem Bundespräsidialamt in Berlin.

B | Betroffenheitsrhetorik - Die große Geste

Mord in Offenbach Die Studentin Tugce ist tot – die Reaktion darauf ist scheinheilige Betroffenheitsrhetorik, welche die handfesten Probleme im Land zielstrebig verwässert.
Verzockt

Verzockt

A–Z Ein Auto für einen Euro auf Ebay ersteigern? Das ist rechtens, befand nun ein Urteil – Pech für den Verkäufer. Doch selbst Profis verspekulieren sich oft (siehe Titanic)

EB | Was man heute vom Mauerfall lernen kann

Mauerfall Wenn der Mauerfall auch in Zukunft noch eine zentrale Bedeutung haben soll, muss er mehr sein als nur die Aufarbeitung des Erbes der SED-Diktatur

EB | Die Linke und der Mauerfall

25 Jahre Mauerfall Mauerfall, Wiedervereinigung, glückliches Volk: Wie sah die Wiedervereinigung aus Sicht der Linken aus? Ein (selbst)kritischer Rückblick aus westlinker Warte
Der Biedermeier-Präsident

EB | Der Biedermeier-Präsident

Gauck-Debatte Gauck ist der erste Präsident, der sich nicht an die Regeln hält, die seine Vorgänger beachtet haben. Dahinter versteckt sich die Haltung eines Feudalherren