Suchen

1 - 20 von 20 Ergebnissen
Die Melancholie des medialen Wahlkampfes

Die Melancholie des medialen Wahlkampfes

Dialektik Wie Anne Imhofs Performance "Faust" mithilfe dialektischer Denk-Bilder unser neues politisches Ich im Zeitalter von Smartphone und TV-Politduell offenbart
Realitätsverweigerung

Realitätsverweigerung

TV-Duell Die Nation erlebte die Inszenierung einer „Null- Prozent-Gesellschaft“. In den Köpfen vieler Entscheider kommt Armut gar nicht vor
Wenn Millionäre fragen

Wenn Millionäre fragen

TV-Duell Das Stichwort „soziale Gerechtigkeit“ fiel erst nach einer Stunde. Da waren zwei Drittel des Kanzlerduells schon vorbei. Kein Wunder

B | TV-Duell: Merkel? Schulz? Egal?

Ein Einordnungsversuch Das TV-Duell 2017 zwischen der Kanzlerin und ihrem Herausforderer ist inzwischen schon ein paar Tage her, und ich versuche das gesehene noch immer für mich einzuordnen.
Wenn die Lust am Wählen zurückkehrt

Wenn die Lust am Wählen zurückkehrt

Fernsehen Der Leere und Langeweile des TV-Duells um das Kanzleramt folgte ein Fünfkampf der kleinen Parteien, welcher für den 24. September hoffen lässt

B | Strunz dürfen sich erlauben!

TV-Duell Warum sich niemand über das Verhalten, die Person und die Fragen von Claus Strunz im großen "Kanzlerduell" wundern muss

B | Nein, Herr Strunz ist nicht scharf

Polemik Willkommen zu einem Text, in dem es um ein Thema geht, das viele vor, während und nach dem TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz bewegt hat: Claus Strunz.

B | Angela Merkels "Mellow- Mood-Masche" 2017

Jakob Augstein setzt 2017 auf "Angela Merkel Bashing". Als Gegenteil zum vorherigen Hochschreiben schreibt er sie nun kursiv herunter, eine Wechsel-Strategie ist das noch nicht

US-Wahl

A–Z Am 8. November entscheidet sich, wer neue US-Präsidentin wird. Aber was sind Swing States noch mal und wieso dürfen fast sechs Millionen US-Bürger gar nicht abstimmen?
Kalte Füße

Kalte Füße

USA Im TV-Duell gegen Hillary Clinton ist Donald Trump untergegangen. Aber reicht das, um die Wähler umzustimmen?

B | "Superwoman" Gayle Tufts (tipi am Kanzleramt)

Kabarett Die Entertainerin Gayle Tufts präsentiert ihr neues Programm im tipi am Kanzleramt wie gewohnt auf Denglisch.
Merkel, der wahre Unsicherheitsfaktor

Merkel, der wahre Unsicherheitsfaktor

Netzschau Angela Merkels Sieg bei der Bundestagswahl gilt als sicher, nicht gewollt. Was ausländische Medien über den deutschen Wahlkampf schreiben
Am Wendepunkt

Am Wendepunkt

TV-Duell War Merkel besser? Oder doch Steinbrück? Für den Wahlausgang am 22. September ist eine ganz andere Frage viel entscheidender

B | Wie Medien den Wahlkampf manipulieren

Bundestagswahl 2013 Es gäbe derzeit keine Wahlkampf, meint jetzt auch J. Augstein (FREITAG Nr. 35). Da hat er wohl etwas übersehen: die neue Rolle der Medien.

B | Sie kennen mich.

TV-Duell Es mag völlig überflüssig für unsere politischen Meinungen hier sein und doch ist es inszeniert als Kernstück des Wahlkampfes. Und was inszeniert wird, ist real.
Weniger Pferde und Bajonette

Weniger Pferde und Bajonette

TV-Duell III Bei ihrem letzten Schlagabtausch vor der Wahl offenbaren Barack Obama und Mitt Romney, dass die Unterschiede in ihrer Außenpolitik erschreckend gering sind
Sag uns, wen du wählst

Sag uns, wen du wählst

US-Wahlkampf Fast täglich werden Umfragen veröffentlicht. Tatsächlich hat sich im Ranking zwischen Obama und Romney seit dem Sommer und den Wahlkonventen kaum etwas verändert
„Sag es lauter, Candy“

„Sag es lauter, Candy“

TV-Duell II Im zweiten der drei US-amerikanischen TV-Duelle wirkt Romney launisch und gereizt und kann mit dem selbstsicheren Auftreten Obamas nicht mithalten
Duett der Duellanten

Duett der Duellanten

US-Wahlkampf Für Mitt Romney bietet das erste der drei TV-Duelle wohl die letzte Chance, das Ruder in seinem schlecht laufenden Wahlkampf noch einmal herumzureißen