Suchen

1 - 21 von 21 Ergebnissen

Schnitzel ohne Leiden

Ernährung In den Laboren des Silicon Valley wächst das Essen der Zukunft. Haben wir bald Fleisch und Fisch, ohne dafür Tiere töten zu müssen?

„Flexitarier sind Wähler“

Interview Fleischkonsum ist keine Privatsache, sagt der vegane Filmemacher Marc Pierschel. Den Parteien fehlt Mut

B | Was bisher geschah...

23 und Wir mit Nuancen Journalismus hat Verschleierung der Wahrheit zum Ziel...
Zwei Arten von Tieren

EB | Zwei Arten von Tieren

Buchbesprechung Richard David Precht zeigt in seinem neuen Buch "Tiere Denken", dass zwischen Mensch und Tier nach wie vor ein gespaltenes Verhältnis herrscht.
"Große Unterschiede in der Effektivität"

"Große Unterschiede in der Effektivität"

Tierschutz Statt an das lokale Tierheim sollten wir lieber an Organisationen spenden, die sich für weniger Leid durch die Massentierhaltung einsetzen, sagt Experte Stefan Torges

B | "Ein Volksfeind" aus Zürich von Pucher/Dath

Theatertreffen-Kritik Ibsen fehlt bei keinem Theatertreffen. Dieses Gastspiel aus Zürich gerät zum Buzzword-Bingo.
Macht  euch mal  locker

Macht euch mal locker

Essen Jetzt muss es auch noch „clean“ und „detox“ sein. Ein Plädoyer für die sanfte Vergiftung

Radikale Liebe zum Tier

Doku Ein ZDF-Film zeigt Aktivisten, die mit radikalen Methoden gegen Tierversuche und Schlachthöfe kämpfen. Er stellt die Frage, wie weit man gehen darf - leider ohne Antwort
Klimaschutz geht durch den Magen

Klimaschutz geht durch den Magen

Nahrung Die Bürger in den Industriestaaten essen viel zu viel Fleisch. Wenn es so weitergeht, zerstört das alle Klimaschutzbemühungen

Die besten Bahnverbindungen

Bühne Am Berliner Maxim-Gorki-Theater lebt Kleists Michael Kohlhaas vegan, recycelt und besitzt ein Fairphone
Esst, was ihr wollt

Esst, was ihr wollt

Lebensmittel Es begann vor 30 Jahren mit der Warnung vor Cholesterin. Inzwischen ist die Ernährungsdebatte ein einziger ideologischer Kampf. Wo ist die Freude am Essen geblieben?

B | Ethik des nicht erreichten Fleisch-Verzichts

Vegetarisch? Drei ethische Annäherungen an den nicht ganz perfekten fleischlosen Lebensmittelkonsum.

B | Allergie - heilbar oder unheilbar?

AnekdotischeMedizin4 Was hilft, muss im Einzelfall gefunden werden. Von daher könnte in einer Anekdote etwas verallgemeinerungsfähiges stecken, ebenso wie in einer Statistik.
Peta sucht Deutschlands sexiest Veganer

Peta sucht Deutschlands sexiest Veganer

Casting PR-Gag oder progressiv? Die Tierrechtsorganisation war zuletzt in die Kritik geraten – und sie tut gerade alles dafür, dass das auch so bleibt

B | Weshalb es nicht gleich ist, was wir essen

Karotten vom Baum... Die saturierten Wohlstandsmenschen schlagen sich die Bäuche voll mit Fleisch & Wurst und meinen, alles wäre wurscht, dabei ist gar nichts wurscht, selbst ihren Gott essen

B | Vaterschaftstest

auf Nummer ehrlich ... „Karuna“, der Bua sagte es in seiner Verträumtheit so - als hätte es jemand anderes gesagt.

B | kinderleicht

wie ein Traum …wie man einfach wieder alles schön machen kann…

B | Sind wir, was wir essen?

Comic!? “Du bist - was Du isst“ – konstatierte Kater Garfield einmal gähnend … und fügte an: „Meide Nüsse und Pflaumen!“ Aber wie ist das nun mit den Nüssen und Pflaumen?
Was heißt hier vegan?

Was heißt hier vegan?

Essen In Chips und Saft sind Tiere versteckt. Verbraucherschützer fordern daher eine bessere Kennzeichnung. Sie zeigen mit ihrem Vorschlag aber auch ein Dilemma der Veganer

B | Vegane Abtreibungsgegner

Ethik Gedanken zum Advent: fundamentale Abtreibungsgegner müssten eigentlich alle vegan sein. Fleischkonsumierende Menschen zwangsläufig Abtreibungsgegner.

Missionier’ mal den Markt

Geschäft Jan Bredack war Manager. Dann gründete er den ersten veganen Supermarkt. Gehen Idealismus und Profit zusammen?