Suchen

26 - 50 von 142 Ergebnissen

Wie bereitet der Gärtner seine Winterpause vor?

Gärtner Der Gärtner räumt seinen Garten auf und denkt dabei über die Vergänglichkeit allen Seins nach. Mit seiner Garten-Kolumne pausiert Jakob Augstein nun ein halbes Jahr

Was schmeckt dem Tier?

Der Koch Anlässlich des Tier-Spezials widmet der Koch sich diesmal den Ernährungsvorlieben von Haustieren. Und stellt fest, Mensch und Tier werden sich beim Essen immer ähnlicher

Warum soll man essen, was auf den Tisch kommt?

Koch oder Gärtner Das waren noch Zeiten: Es gibt nur eine Mahlzeit und alle Gäste sitzen an einer großen Tafel. Im Burgund gibt es diese Tradition noch und unser Koch hat sie ausgekostet

Warum sind die Narzissen aus Spanien hierher gewandert?

Koch oder Gärtner Sie ist eine vergängliche Blume und manch Dichter setzte sie mit Sternen gleich. Der Gärtner fragt sich, wie sie zu uns gelangen konnte und unterteilt sie dann in Klassen

Wie viele Gäste sollte man einladen?

Koch oder Gärtner Ein gutes Essen besteht aus mehr als Zutaten: Ob eine Einladung gelingt, hängt von der Auswahl der Gäste und ihrer Zahl ab, sagt unser Kolumnist – und nennt seine Formel

Warum muss man Reis anbrennen lassen?

Koch Der Koch widmet sich ausgiebig der Paella. Aber nach vier Versuchen muss er feststellen: Das spanische Reisgericht ist gar nicht so einfach, vor allem der Reis ...

Wann kann man nur noch Kies ausstreuen?

Gärtner Was macht man mit Stellen, an denen nichts wachsen will? Am besten versucht man es mit "Geranium macrorrhizum". Wenn man mit der Pflanze durch die Polizeikontrolle kommt

Warum ist das Rühren eine Kunst?

Koch oder Gärtner Der Gärtner versucht Ordnung in die Natur zu bringen. Und der Koch? Macht genau das Gegenteil: Er hat es mit toten Geschöpfen zu tun. Das erfordert Kunstfertigkeiten

Welche Gefahren drohen dem Gärtner?

Koch oder Gärtner Der Gärtner hat kein gutes Image. In Filmen wird er entweder als Mörder, Mordopfer oder weiser Idiot dargestellt. In Wahrheit ist er aber meist einfach nur: ein Spießer

Kann Obst in einem kalten Sommer auch wärmen?

Koch oder Gärtner Die Eingeweide rufen bei der Wetterlage nach herbstlichem Eintopf mit Schweinfleisch, aber der Wochenmarkt bietet Obst in allen Variationen. Was tun?

Was nervt an der Natur besonders?

Koch oder Gärtner Unser Gärtner hat Foucault gelesen und andere Philosophen, er ist ein Mensch und sucht Ordnung. Die findet er nirgends, auch nicht in der rätselhaften Natur

Kochen Sie auch für sich alleine?

Koch oder Gärtner Einsam, verschlossen oder gar asozial? Wenn er kreiert braucht unser Koch niemanden bei sich, er steht am liebsten allein in der Küche. Nur sein Kater darf ihm zuschauen

Warum heißt es Gurkentruppe?

Koch Rehabilitierung: Die Gurke ist besser als ihr Ruf. Unser Koch wirft ein Blick auf das zu Unrecht verschmähte Gemüse

Warum sind Tomate und Gurke wirklich schlimm?

Koch oder Gärtner Was heißt schon Ehec - wenn es TGS gibt? Diese Tellerdekoration - oder Garnitur - aus dem vor kurzem noch gefährlichen Gemüse kommt bald zurück, fürchtet der Koch

Wie baut man einen Apfelbaumbogen?

Koch oder Gärtner Der Gärtner kennt das Lied vom schmerzenden Knochen. Doch weil er so wunderbar ist, soll im Herbst ein selbst gefertigter L-förmiger Apfelbaumbogen über der Tür prangen

Warum sind die richtigen Zutaten so wichtig?

Koch oder Gärtner Was wäre eine echte Pizza ohne "Tipo 00"? Wohl beinahe ein Klumpen. Der Koch begab sich also auf die Suche nach dem italienischen Wundermehl - aber nicht nur dem

Was macht einen Menschen zum Gärtner?

Koch oder Gärtner Garten heißt Arbeit, weiß der Gärtner, und erinnert sich an die Erkenntnis, die er in Saal 6 des Naturkundemuseums gewann: Der Neandertaler war der erste echte Marxist

Warum sollte man der Aubergine richtig einheizen?

Koch oder Gärtner Sie kann pampig sein, feucht oder rauchig: Für den Koch ist die Aubergine aber eine Charakterdarstellerin. Man muss ihr nur geben, was sie braucht: viel Hitze

Wofür kann man eine Eibe benutzen?

Koch oder Gärtner Es gibt Wesen im Garten, die unser Kolumnist nicht mag: die bösartige Schnecke, klar. An Charakterlosigkeit nicht zu überbieten aber ist die Eibe. Sie musste weichen

Wann gibt es mal wieder Fleisch am Stiel?

Koch oder Gärtner Grillen ist nicht mehr einfach nur Grillen, sondern eine Kunst und die bedarf vielfältiger Werkzeuge. Aber der Koch verlässt sich da lieber auf seinen alten Spieß

Was ist in diesem Frühling anders als in den Jahren zuvor?

Koch oder Gärtner Bisher hing sein Garten hinter dem Kalender zurück, dieses Jahr sprießen die Tulpen schon im Frühling. Der Gärtner folgert daraus: Der Sommer wird länger werden!

Isst man Spargel mit Butter oder mit Sauce Hollandaise?

Koch oder Gärtner Obwohl er Butter-Anhänger ist, gibt der Koch diesmal Nachhilfe in Fragen "echte" Hollandaise. Er schaut sich auf YouTube an, wie man sie noch raffinierter zubereiten kann

Warum bekommen die Enten kein richtiges Schloss?

Koch oder Gärtner Des Gärtners Plan, den Laufenten ein Schloss mit barockem Garten anzulegen, gestaltet sich kompliziert: Die Maurer errichten einen Wehrturm anstatt ein zweites Versailles

Und wie wird nun die Küche grün?

Koch oder Gärtner Aus dem fleischlosen Essen ist längst ein ideologisches Monstrum geworden. Das muss nicht sein, sagt der Koch. Und gibt ein paar Tipps für die vegetarische Küche

Warum sollten Kinder auf der Straße spielen?

Koch oder Gärtner Sein Rasen ist ihm heilig. Und weil Zwiebel nunmal nicht gleich Zwiebel ist, vertraut der Gärtner wieder auf den jährlichen Katalog der Traditions-Gartenhandlung Hoch