Unter Freundinnen

Dialog Die Blogosphäre scheint eine männliche Domäne zu sein, schließlich bietet das Internet genügend Stoff zur Beschäftigung mit Technik. Was aber machen die Frauen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Tagebuch hat die Schublade des Nachtschranks verlassen. Es wartet aufgeklappt auf dem Schreibtisch und surrt. Mit Tinte geschriebene Gedanken, die Schreibende einst unter dem Schutz eines winzigen Vorhängeschlosses verbargen, tippen wir heute in ein Online-Tagebuch. Ein weiteres Stück Lebenswelt hat sich in den virtuellen Raum verlagert. Blogs sind keinesfalls ein Phänomen, das uns das so genannte Web 2.0 beschert hat. Die menschliche Mitteilsamkeit in Form von Online-Tagebüchern und anderen sozialen Medien konstituiert den Begriff.

Doch auf den ersten Blick muten das Netz und die Bloglandschaft nicht wie eine Bibliothek intimer Niederschriften an, sondern wie ein weit verstreuter Technikbaukasten von Jungs. Dem Internet haftet ein männliches Image an. Die Exper