Atomausstieg – übermorgen

Energiewende Die Alt-Meiler, die Schwarz-Gelb vorerst stilllegen will, werden sowieso nicht gebraucht. Und was ist mit den anderen?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Abschalten!“, skandieren derzeit die Demonstranten. Ihre Forderung: „Atomausstieg sofort!“ Aber: Geht das überhaupt? Könnte die Bundesrepublik ihre 17 Atomkraftwerke über Nacht still legen? Und zu welchem Preis?

Aufschluss gibt die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen. 1971 von der deutschen Energiewirtschaft gegründet, ermittelt sie sämtliche Daten zum deutschen Stromverbrauch. Die des Jahres 2010 sind noch druckfrisch: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 621 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Die Atomkraftwerke trugen dazu 140,5 Milliarden Kilowattstunden bei – 22,6 Prozent. Damit sind die 17 Atomreaktoren hinter den Braunkohle-Kraftwerken die zweitwichtigsten Stromfabriken. Steinkohle trug als Rohstoff 18,7 Prozent bei, die