Deutschland zum Mitmachen

Im Gespräch Viele wählen sie, aber kaum einer weiß, was die Piraten wollen. Das muss sich ändern, meint Partei-Vordenker Wätzold Plaum. Seine Utopie: die „Wiki-Republik“
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Plaum, Sie verstehen sich also als Vordenker der Piratenpartei?

Wätzold Plaum: Zumindest versuche ich, was da als Gras­wurzelbewegung entstanden ist, intellektuell aufzuarbeiten. Trotzdem sehe ich mich eher als ein Brückenbauer zwischen der Fraktion der technikorientierten Nerds und dem klassischen Bürgertum. Das ist meines Er­achtens eine wichtige Aufgabe.

Ist Ihr Buch ein Bewerbungsschreiben für ein Amt?

Ich bin zwar Mitglied der Piraten und gehe immer mal wieder zum Parteistammtisch bei mir in Gifhorn. Sonst bin ich zurzeit aber kein aktiver Parteiarbeiter. Und nun mit Verweis auf ein Buch einen Posten anzustreben, fände ich unehrlich. Wenn, dann würde ich lieber erst einmal ein paar Plakate kleben.

Wie haben die Piraten ihr Werk de