Alltäglich diskriminiert

Hintergründe Individuell, institutionell und strukturell: Rassismus ist nicht nur in Amerika ein weit verbreitetes Problem. Auch in Deutschland geben rund die Hälfte aller befragten Personen an, Erfahrungen mit rassistischer Diskriminierung gemacht zu haben
Eine Demonstrantin im Rahmen der Black Lives Matter-Proteste nach dem Mord an Jayland Walker im Juli 2022
Eine Demonstrantin im Rahmen der Black Lives Matter-Proteste nach dem Mord an Jayland Walker im Juli 2022

Foto: MATTHEW HATCHER/AFP via Getty Images

Hier, wo die Medien eher selten vorbeikommen und die rassistische Ausgrenzung einer ganzen Bevölkerungsgruppe Alltag ist, zeigte die Polizei ihr hässlichstes Gesicht. Während die Proteste in Manhattan und Brooklyn von Reportern ständig begleitet wurden, blieben Menschenrechtsverletzungen in der Bronx vielfach unbeachtet - jedenfalls am Anfang.“ – tagesschau.de

Black Lives Matter – Eine Bestandsaufnahme

„Das US-Justizministerium deckte in einem Bericht den strukturellen Rassismus bei der Polizei- und Justizbehörde in Ferguson auf, die die Schwarzen Bewohner*innen systematisch zur Füllung der kommunalen Kassen ausbeuteten. So kam es neben den überwiegend friedlichen tagelangen Demonstrationen auch zu Ausschreitungen gegen die militarisierte Polizei.“ – bpb.de

Auch in Deutschland: Das Problem institutionellen Rassismus

Der Mediendienst Integration sieht weiter viele Defizite bei Maßnahmen gegenstrukturellen Rassismusin derPolizei. Rassismus und Antisemitismus würden in der Polizeiausbildung und bei Fortbildungen zu wenig berücksichtigt, monierte die Organisation, die Journalisten zu den Themen Flucht, Migration und Diskriminierung informiert, unter Verweis auf eigene Recherchen.“ – zeit.de/gesellschaft

Benita Bailey im Interview: „Wir Deutschen, die Besserwisser“

„Ich bezeichne mich als Schwarz, weil ich eindeutig nicht weiß bin - es ist nicht als Hautfarbe zu verstehen, sondern als soziale und politische Konstruktion in einem globalen Machtgefüge. Mittlerweile hat sich eine große Gruppe von Menschen, der es wie mir ergangen ist, darauf geeinigt, dass Schwarz auch politisch der Begriff ist, den wir benutzen wollen. Das war ein langer Prozess. Auch für mich persönlich.“ – sueddeutsche.de

15.12.2022, 08:48

Buch: Weitere Artikel


Eine neue Geschichte der USA

Eine neue Geschichte der USA

Leseprobe Im August des Jahres 1619 legt die White Lion an der Küste von Virginia an. An Bord sind die ersten Menschen, die aus Afrika verschleppt und auf dem nordamerikanischen Kontinent als Sklav:innen verkauft werden. Millionen werden ihrem Schicksal folgen
Stimme der Afroamerikaner:innen Amerikas

Stimme der Afroamerikaner:innen Amerikas

Biografie Das Buch der preisgekrönten Journalistin Nikole Hannah-Jones hat mit dem „1619-Projekt“ eine landesweite, inzwischen auch international geführte Debatte nicht nur über die Vergangenheit, sondern vor allem auch über die Gegenwart dieser Nation bewirkt
1619 – Ein Projekt historischen Formats

1619 – Ein Projekt historischen Formats

Netzschau „Es ist nicht so, dass die Journalistin Nikole Hannah-Jones in den USA eine Unbekannte gewesen wäre. Unter anderem war sie für das wegweisende '1619 Project' der New York Times verantwortlich, das den Beginn der Sklaverei umfassend aufarbeitete.“

Nikole Hannah-Jones | The Progressive Forum

Video In this recording of her recent live appearance in Houston, Hannah-Jones discusses her book, which reframes our understanding of American history by placing slavery and its continuing legacy at the center of our national narrative


Nikole Hannah-Jones | Democracy Now!

Video Amid a right-wing attack on teaching critical race theory, we speak with Nikole Hannah-Jones, creator of the New York Times Magazine’s „1619 Project“, which reframes U.S. history by marking the year when first enslaved Africans arrived in Virginia


Nikole Hannah-Jones | The Daily Show

Video New York Times Magazine reporter Nikole Hannah-Jones explains how „The 1619 Project“ aims to show a more accurate history of America


Nikole Hannah-Jones | The Late Show

Video Pulitzer Prize-winning New York Times reporter and creator of The 1619 Project, Nikole Hannah-Jones, explains what the project is all about and gives Stephen her take on why 14 states have banned or attempted to ban teaching it in schools