Russisch-Ukrainischer Krieg

Der Ukraine-Krieg begann am 24. Februar 2022 mit einem russischen Angriff auf die Ukraine. Putins erklärte Kriegsziele: Eroberung Kiews und Sturz der ukrainischen Regierung

António Costa

Wird dieser Mann den Krieg in der Ukraine beenden?

EU-Ratspräsident António Costa sucht den Kontakt nach Moskau. Seine diplomatische Initiative wird von vielen EU-Ländern unterstützt, doch Kanzler Friedrich Merz reagiert verärgert. Bahnt sich ein neuer Weg zum Frieden in der Ukraine an?

Menschen nehmen am 25. September 2022 an einer Demonstration für die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 in Lubmin teil. Der Protest der Demonstration richtete sich erneut auch gegen die Russland-Sanktionen der EU im russischen Angriffskrieg.

AfD-Boom in Mecklenburg-Vorpommern: Es ist der Krieg, stupid!

Merz hat Trump den Ukraine-Krieg abgekauft. Nun wird die Rechnung präsentiert – und offene Diskussionen verhindert eine Brandmauer: Wer darüber nicht reden will, kann den bestürzenden Lauf nicht verstehen, den die AfD gerade im Osten hat

Velten Schäfer
Ein Besatzungsmitglied blickt am 15. Oktober 2025 während der Militärübung „Andoya Missile Firing Exercise 2025“ in der Nordsee in der Nähe von Harstad, Norwegen, auf der Brücke des Versorgungsschiffs „Donau“ der Deutschen Marine durch ein Fernglas.

Wer Tomahawk-Raketen startet, wird das nicht überleben

Die Raketen-Debatte greift auf Abschreckungsdenken zurück, wie es für den Kalten Krieg typisch und gefährlich war. Inzwischen ist daran besonders verwerflich, dass ein heißer Krieg nicht verhindert werden soll, sondern einkalkuliert ist

Empfehlung der Woche

Ein unglücklicher Tod

Ein unglücklicher Tod

Peter Grainger
Paperback
288 Seiten
18 €
Zur Empfehlung
Everytime

Everytime

Sandra Wollner

Drama

Deutschland/ Österreich 2026

123 Minuten

Ab 06. August 2026 im Kino!

Zur Empfehlung