Ganz kleine Korrekturen

Medizin Willst Du die Krankenkassen nicht belasten, dann pflege einen gesunden Lebensstil, sagen jetzt auch Politiker. Aber was ist das eigentlich – Lebensstil?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeitungen zeugen fast täglich von der Bedrohung: Vorgeburtliche genetische Diagnostik, prädiktive genetische Untersuchungsmethoden – es scheint, als wüchsen wir ohnmächtig in eine gentechnisierte Welt hinein. Ein Tropfen Blut, gar nur eine Zelle, für die wahren Nacktscanner in den Sequenzierungslabors könnte ein DNA-Strang künftig ausreichen, um tiefe Einblicke in das Schicksal von Versicherungskunden, Kassenpatienten und Arbeitnehmern zu gewähren, und sie dementsprechend in die Pflicht zu nehmen. Oder aus selbiger zu entlassen.

Für alle, die sich vor diesem unbarmherzig abqualifizierenden Erbgutorakel fürchten, oder für jene, denen so ein Genprogramm schon immer zu platt erschien, gibt es jetzt gute Nachrichten. Das jedenfall