Brutale Normalität

Kapitalismus David Graeber schreibt gegen Thomas Piketty: Der Vordenker der Occupy- Bewegung wirft dem „neuen Marx“ fehlende Radikalität vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2014

In den 90er Jahren habe ich oft mit russischen Freunden gestritten. Damals machten sich die meisten jungen osteuropäischen Intellektuellen den Kapitalismus mit Begeisterung zu eigen. Wenn ich über die Exzesse von Oligarchen und korrupten Politikern sprach, zuckten sie nur mit den Schultern.

Einmal erklärte mir ein junger Russe: „Wir befinden uns in der unzivilisierten Frühphase. Der Kapitalismus braucht ein oder zwei Generationen, um sich zu zivilisieren. Sieh dir doch die Geschichte an! Auch in Amerika hattet ihr Räuberbarone, und dann – 50 Jahre später – kam der New Deal. Und in Europa hat sich der Sozialstaat entwickelt.“ Aber das sei doch nicht passiert, weil die Kapitalisten den Entschluss gefasst hätten, ein bisschen netter zu