Die Kultur des Spektakels

Fußball Zum Glück sind die Fans in der Bundesliga noch nicht restlos domestiziert – man sollte ihren Protest ernst nehmen
Exklusiv für Abonnent:innen
Nur ein Rauschen war zu hören, als die Fankurven am vergangenen Spieltag gegen das Sicherheitskonzept der Liga protestierten
Nur ein Rauschen war zu hören, als die Fankurven am vergangenen Spieltag gegen das Sicherheitskonzept der Liga protestierten

Illustration: Der Freitag, Foto: HLPhoto/Fotolia

Vor ein paar Jahren fuhr ich einmal zu einem Auswärtsspiel von Hertha BSC nach Cottbus. Ich war, wie meistens auf diesen Fahrten, allein unterwegs, befand mich aber im Regionalexpress mitten im Gewühl der anderen Fans. So konnte ich gar nicht anders, als das eine oder andere Gespräch mitzuhören.

Ich erinnere mich noch genau an mein Erstaunen darüber, dass die vier jüngeren Männer, die über meinem Sitzplatz stehend eine Art Zelt bildeten, von dem Bierflaschen, Hände, Schals und Fahnenstangen herunterhingen, eineinhalb Stunden kein Wort über das Spiel, die Erfolgsserie unter dem damaligen Trainer Lucien Favre oder mögliche Aufstellungen verloren. Ihr ganzes Interesse galt dem Plan, ein paar Bengalische Feuer an der Cottbuser Polizei vorbe