Die Zwei vom Bau

Porträt Das Künstlerduo Gudrun Gut und Antye Greie packen gerne mit den eigenen Händen zu – nicht nur bei der Produktion ihrer Musik. Entstanden ist daraus das Album "Baulärm"
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Altbauwohnung in Berlin. Durch die hohen Fenster kann man die graubraune Fassade einer Mietskaserne sehen. Es nieselt. Auf dem Schreibtisch Gu­drun Guts Laptop – jene Marke, die ihre Besitzerin als Kreative identifiziert. Auf dem Bildschirm flimmert das Gesicht von Antye Greie vor einem strahlend blauen finnischen Himmel, umrahmt von hohen finnischen Nadelbäumen. Finnische Vögel zwitschern.

Der Freitag: Diese seltsame Interview-Situation illustriert ja sehr schön, dass man heutzutage nicht mal mehr im gleichen Land sein muss, um sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten. Habt ihr so auch Musik gemacht oder euch noch manchmal direkt in die Augen geguckt?

Gudrun Gut:

Die ersten Entwürfe haben wir tatsächlich unabhängig voneinander im Studio au