Heiß oder lauwarm?

Baden gehen In Berlin gibt es noch drei öffentliche Badewannen. Rund 30 Menschen säubern sich hier täglich im 40-Minuten-Takt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer im Stadtbad Charlottenburg an der Kasse eine Karte für "ein Mal Baden" verlangt, dem schiebt die Kassiererin routiniert ein Billet für vier Euro durch ihre Luke. Es berechtigt, mit vielen anderen gemeinsam im Becken der Hauptschwimmhalle zu baden. Hier rivalisieren Mütter mit Kleinkindern, Schüler, Rentner und bahnenziehende Schwimmsportler um jeden Kubikmeter blaues Wasser. Das Geschrei der Badegäste hallt an den schönen, mosaikverzierten Kacheln wider.
Wer es ruhig liebt und sein Badebassin nicht mit anderen Leibern teilen will, der wählt im Stadtbad Charlottenburg an der Kasse "einmal Wannenbad". Für drei Euro darf man nun die "Reinigungsabteilung" des Stadtbads betreten.
An warmen Nachmittagen ist es hier still. Die Badewärterin reicht b