Jenseits der Marktforschung

Dritter Weg Es müssen nicht immer die kurzlebigen Moden sein: Was die europäischen Sozialdemokraten von Apple-Gründer Steve Jobs lernen können
Exklusiv für Abonnent:innen

Steve Jobs war mit Sicherheit kein besonders umgänglicher Mensch und als Chef ein sehr fordernder Manager. Aber niemand kann bestreiten, dass der verstorbene Apple-Gründer mit seinen Visionen für clevere Designs und dem sicheren Instinkt für das, was die Leute wollen, mehrere Branchen grundlegend verändert hat, von der Entwicklung des Personal Computers bis zum Film- und Musikgeschäft. Jobs sei sein ganzes Leben lang fest entschlossen gewesen, die Welt zu verändern, „eine Tastatur nach der anderen“, schreibt Walter Isaacson in der Biografie über den digitalen Vordenker.

Steve Jobs verfolgte seine Vision, ohne auf Marktforschungen und Fokusgruppen zurückzugreifen. Er war der festen Überzeugung, dass die Leute überhaupt nicht