Nicht nur die Liebe zählt

Kennenlernen Eine Dating-Show in China ist die meistgesehene Sendung der Welt. Was erzählt sie über den gesellschaftlichen Wandel des Landes?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2013

Luxus statt Liebe – das scheint in China die Losung für immer mehr junge Frauen zu sein. Öffentlich zur Sprache brachte das zum ersten Mal eine Kandidatin, als sie vor drei Jahren in der bekanntesten Dating-Show des Landes sagte: „Ich würde lieber in einem BMW weinen, als auf dem Gepäckträger eines Fahrrads lachen.“

Die Anfangzwanzigjährige ging dann zwar Herzblatt-technisch leer aus, doch trat sie mit dem offenen Satz eine Diskussion los: Viele, allen voran die Staatsmedien, kritisierten die Dating-Shows scharf, da sie Materialismus und falsche Werte vermittelten. Um das zu unterbinden, führte die Regierung neue Regeln ein: Das Einkommen darf nun in der Show nicht genannt werden. Und es gibt einen dritten Moderator, der das „morali