Schwarzrot ist die Haselnuss

Alltag Zwischen Rhein und Oder siedeln rund 30 Kommunen mit anarchistischem Lebensideal. Ein Bekennerschreiben
Exklusiv für Abonnent:innen

"Rühme vor deinen Erzeugnissen deinen Standort", lautet der jüngste Heilsweg zum guten Geschäft. Also bekenne ich mich zum Anarchismus. Prompt hält mich der eine bereits für unfähig, auch nur eine Verabredung zum Kaffeetrinken zu treffen, während mir der andere ohne weiteres zutraut, ihm beim Abschied eine gezündete Briefbombe ins Diplomatenköfferchen zu schieben. Dritte vermissen einen struppigen Bart à la Bakunin oder Bin Laden an mir.

Von solchen Klischeevorstellungen abgesehen, gibt es ungefähr 7.000 Definitionen oder Fraktionen des Anarchismus. Da jeder Anarchist zumindest auf das Recht der Selbstbestimmung erpicht ist, liegt es nahe, meinen Anarchismus ebenfalls selbst zu definieren. Allerdings möchte ich in diesem Zusammenha