Erlösung wäre schön

Fegefeuer Die Grünen werden nicht mehr, was sie einmal waren. Wie soll es mit ihnen weiter gehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Grünen haben ihre Seele verloren. Sie konnten einmal als "Die Alternative" auftreten. Das glaubt ihnen heute keiner mehr. Auch diejenigen, die seit damals im Zuge eines beständigen Austauschprozesses an die Stelle der einstigen Mitglieder getreten sind - und die sich mit gutem Recht nicht mehr für die Alternativen der 1980er Jahre begeistern könnten - haben keine gemeinsame Vision mehr, für welche Alternativen die Grünen nach Joschka Fischer stehen sollen. Nicht nur in Deutschland. Auch in Frankreich oder in den Niederlanden sind grüne Parteien mehrheitlich zum Teil eines politischen Establishments geworden, das einen vom neoliberalen Zeitgeist geprägten Entwurf des Europäischen Verfassungsvertrages durchpeitschen wollte.

Die WählerInnen