Ab durch die Latrine

Porträt Seine drei Leidenschaften sind Film, Musik und die Familie. Er bleibt Brite, selbst wenn er in Indien dreht. Ein Porträt des Oscar-Preisträgers und Regisseurs Danny Boyle
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Eröffnungssequenz des neuen Danny Boyle-Filmes Slumdog Millionaire muss der junge muslimische Protagonist Jamal Malik abwechselnd Ohrfeigen von einem fetten Mumbaier Polizisten und stichelnde Nachfragen vom Moderator der indischen Version von „Wer wird Millionär?“ ertragen. Dazwischen blitzen aus seiner Erinnerung stammende Bilder eines weiblichen Gesichtes auf, das einer Heiligen zu gehören scheint.

Es geht um Schmerz und Erniedrigung, um die unwahrscheinliche Aussicht auf einen Topf voll Geld und auf eine Romanze, deren Erfüllung noch unwahrscheinlicher ist. Um seinen größten Wunsch wahr werden zu lassen, muss Jamal buchstäblich durch die Scheiße gehen.

Die richtige Antwort auf die erste Frage, die Jamal auf dem Weg zu Reichtum und