Der Kommunist im Gehrock

Frauenfragen Kann man die Prostitution geißeln und gleichzeitig ihre Dienste in Anspruch nehmen? Friedrich Engels konnte. Tristram Hunt über den Freier und Frauenbefreier Engels
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1846 schrieb Friedrich Engels seinem Freund Karl Marx einen Brief nach Brüssel, in dem er ihm von Pariser Prostituierten vorschwärmt und ihn auffordert, er müsse unbedingt mal wieder aus dem langweiligen Brüssel zu ihm kommen, um sich ein wenig zu amüsieren. Das Leben des marxistischen Fabrikbesitzers Friedrich Engels war voller Widersprüche, insbesondere, wenn es um Frauen ging. Als Sozialist verdammte er die Inanspruchnahme der Prostitution als die greifbarste Form der Ausbeutung des Proletariats durch die Bourgeoisie, nahm auf der anderen Seite aber regelmäßig begeistert ihre Dienste in Anspruch. Er forderte die Gleichberechtigung von Frauen, konnte aber die Gesellschaft gebildeter Frauen nicht ertragen. Engels war der intellektuelle Archi