Auf dem Weg zur europäischen Leitkultur

Buchkritik Die Streitschrift des Kölner Publizisten Navid Kermani über „Deutschland und seine Muslime“ liest sich nett, bleibt aber leider im Appellativen stecken
Exklusiv für Abonnent:innen

Schön kann er sinnieren über seine Kindheit in einer religiösen und zugleich aufgeklärten Emigrantenfamilie aus dem Iran und über das wahrnehmbare, aber keineswegs dramatische 'Fremdsein' in dem gehobenen Mittelschichtenviertel in Siegen, wo er aufwuchs. Jetzt gehört der 1967 geborene Navid Kermani zu den Streitern für die multiple Identität, die Individuen, Gruppen und Gesellschaften der modernen Welt ohnehin hätten, zu der sie sich aber auch freimütig bekennen sollten. Allein – die Wirklichkeit, sie ist nicht so.

In seinem neuen Buch Wer ist wir?: Deutschland und seine Muslime" target="_blank">Wer ist Wir - Deutschland und seine Muslime schildert Kermani, dass sich in islamischen Ländern tiefverschleierte Mittelklasse-Frauen