Nur Lügner haben Antworten

Autorenkino Erst wollte er Pianist oder Priester werden, dann arbeitete er als Programmdirektor fürs Fernsehen. Zum Filmemachen kam er erst sehr spät: Michael Haneke
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit dem Erscheinen seines ersten Spielfilms Der siebte Kontinent 1989 hat sich der heute 67-jährige Michael Haneke den Ruf erworben, einer der kompromisslos-düstersten Filmemacher unserer Zeit zu sein. Immer wieder setzt er sich mit Themen sozialer Entfremdung und der abstumpfenden Wirkung der Massenmedien auf das Einfühlungsvermögen und den Antrieb des Menschen auseinander. Er wendet sich gegen die Gemütlichkeit unserer bürgerlichen Gewissheiten, indem er seine Figuren zwingt, extreme, unangenehme Entscheidungen zu treffen.

Wenn der fernsehbesessene Teenager-Held in Bennys Video ein Mädchen tötet, das er zufällig vor der Videothek kennen gelernt hat, ist er durch die permanente Gewalt im Fernsehen so abgestumpft, dass er rein gar nichts mehr em