Schmöker rein, Klamotten raus

Stadtkultur Erlesene Literatur statt H&M und Zara: Die Pariser Stadtverwaltung fördert nun gezielt Buchhandlungen und kleine Verlage in den Innenstadtbezirken
Exklusiv für Abonnent:innen

Als er im Mai vergangenen Jahres eine Nebenstraße im Herzen des Pariser Quartier Latin entlang schlenderte, sah Alexandre de Nuñez an der Vorderseite eines Gebäudes in der Nähe des Panthéon ein Schild mit der Aufschrift: „Zu vermieten“ – „an Buchläden“.

In der vergangenen Woche nun weihte Bürgermeister Bertrand Delanoë mit dem französisch-argentinischen "El Salón del Libro" nun bereits die dritte Buchhandlung in diesem traditionell dem Geist gewidmeten Viertel ein, wo Studenten der Sorbonne die Plätze und Straßen bevölkern und Dozenten sich im Jardin du Luxembourg entspannen. Weitere befinden sich in Planung.

Weil man sich im Rathaus wegen des Sterbens der Buchhandlungen in diesem „Teil der i