Unser täglich Brot

Im Gespräch Der Journalistikprofessor Volker Lilienthal über Abwehrkämpfe von Zeitungsverlagen gegen Blogger, Schwierigkeiten bei der Studentenmotivation und „Qualitätsjournalismus“
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Als ich Ihre Stellenbeschreibung zum ersten Mal gelesen habe, „Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur für Qualitätsjournalismus“, ...

Volker Lilienthal: ... „für Praxis des Qualitätsjournalismus“ ...

… musste ich schmunzeln.

Ja, die Bezeichnung ist in der Tat etwas sperrig. Aber Rudolf Augstein ist mir als Lesendem bekannt, seit ich 14 bin. Damals habe ich mir immer bei meinem Großvater den Spiegel abgeholt. Qualitätsjournalismus – dem Leitbild habe ich mich immer verpflichtet gefühlt, wobei ich weiß, dass das nur eine Zielgröße ist, die wir alle nicht in jedem Artikel erreichen.

Der Begriff ist doch erst in den letzten Jahren aufgekommen.

Das ist eigentlich ein Modewort. Aus meiner Sicht auch ein ide